Das EDEKA Center Moabit setzt seit zwei Jahren viele große und kleine Nachhaltigkeitsmaßnahmen um und trägt ganz bewusst zu mehr Umwelt- und Ressourcenschutz bei. Jetzt darf sich das Team des EDEKA Centers über eine Wiederauszeichnung freuen: Der Markt hat erneut die Nachhaltigkeitsauszeichnung „Auf Zukunftswegen“ erhalten, die vom WWF Deutschland vergeben wird.
Im Jahr 2021 hatte der Markt erstmalig die Auszeichnung erhalten. Marktleiter Kristian Sewald hat in
Zusammenarbeit mit seinem Team zahlreiche Innovationen umgesetzt, mit denen der Markt einen
Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt leistet sowie Ressourcen und Emissionen einspart.
Gemeinsames Konzept „Auf ZukunftsWegen“
Das Konzept hinter der Auszeichnung „Auf ZukunftsWegen“ wurde von der EDEKA Minden-Hannover gemeinsam mit dem WWF Deutschland entwickelt. Es besteht aus einem Leitfaden mit 47 Umwelt- und
Ressourcenschutzmaßnahmen, die die Sortiments- und Marktgestaltung sowie Informationsvermittlung
betreffen. Zehn der Maßnahmen müssen verpflichtend realisiert werden. Dazu gehört zum Beispiel,
dass der Markt einen Nachhaltigkeitsbeauftragten benennt, auf Einweghandschuhe verzichtet und
Ökostrom bezieht.
Zusätzlich muss jeder teilnehmende Markt mindestens 75 Prozent der weiteren Maßnahmen umsetzen, um das Signet „Auf ZukunftsWegen“ in Form einer Pandatatze zu erhalten.
Alle zwei Jahre wird die Umsetzung der Maßnahmen erneut überprüft. Auch das Konzept wird regelmäßig
überprüft und weiterentwickelt. Für die Wiederauszeichnung muss das Marktteam bestimmte Nachweise aktualisieren und für neue Maßnahmen auch neue Nachweise vorlegen.
Nachhaltigkeit und Klimaschutz in Synergien mit Verbrauchern
Ausgezeichnete Märkte, wie das EDEKA Center Moabit, erhöhen beispielsweise ihren Bio-Anteil am
Gesamtsortiment nach festen Vorgaben, lassen ihre Bedientheken für Fleisch, Wurst, Käse und
Backwaren nach Bio-Standard zertifizieren, engagieren sich aktiv gegen Lebensmittelverschwendung
und bieten in allen Bedienbereichen sowie bei Obst und Gemüse Mehrweg-Konzepte an. Weitere
Maßnahmen betreffen Energieeffizienz, Ökostrombezug, ökologische Gestaltung des Außengeländes sowie Informations- und Werbemittel.
EDEKA und WWF setzen sich bereits seit 2009 für mehr Umweltschutz und nachhaltiges Handeln ein,
um den ökologischen Fußabdruck von EDEKA zu verringern und zugleich Verbraucher zu einem
nachhaltigeren Einkauf und Lebensstil zu motivieren. Die Zusammenarbeit begann mit dem Thema
Fisch und wurde 2012 mit der „Partnerschaft für Nachhaltigkeit“ um weitere Bereiche ausgeweitet.
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